Unter dem Namen Freiwillige Feuerwehr Blankenfelde e. V. wurde der Verein am 27.04.1990 laut Vereinsregister Zossen gegründet. Der erste Vorsitzende war Herr Claus Wimmer. Den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e. V. gibt es als gemeinnützigen Verein seit April 2000. Am 09.03.2000 wurde von der Berliner Feuerwehr ein ELW (Jetta) für 2.500,00 DM gekauft. Kleinere Anschaffungen wie PCs, Bestuhlung usw. wurden für das neue Gerätehaus angeschafft. Die Schlüsselübergabe erfolgte am 28.06.2000.

Was will der Förderverein?

Sicher kennt jeder die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, wenn es irgendwo brennt, bei einem Verkehrsunfall, bei Natur- und Umweltkatastrophen, überall setzen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ihre Gesundheit und manchmal ihr Leben aufs Spiel und opfern ihre Freizeit um anderen Menschen zu helfen.

Selbst bei kleineren Dingen, ob es die Beseitigung einer Ölspur auf der Straße ist oder das Entfachen und Bewachen eines Osterfeuers und bei vielen, vielen anderen kleinen Gelegenheiten, sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ebenfalls im Einsatz.

Fast jeder von uns kommt in seinem Leben einmal in eine Situation, in der er die Hilfe der Freiwilligen oder Berufs-Feuerwehr in Anspruch nehmen muss.

Es liegt auf der Hand, dass die Freiwillige Feuerwehr schneller und wirksamer in allen Situationen helfen kann, je moderner und umfassender sie mit technischem Gerät ausgerüstet ist.

In erster Linie ist die Freiwillige Feuerwehr Blankenfelde eine Institution der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.

Da die Geldmittel für Ausstattung und Ausrüstung auch bei der Freiwilligen Feuerwehr immer weniger werden und keinesfalls ausreichen, hat sich der Förderverein die Aufgabe gestellt, mitzuhelfen, den hohen Standard bei der Freiwilligen Feuerwehr Blankenfelde beizubehalten bzw. noch weiter zu verbessern. Wir unterstützen natürlich auch die Arbeit der Jungendfeuerwehr Blankenfelde.

Im Herbst 2007 konnten wir nach 5 Jahren Überzeugungsarbeit endlich einen Defibrilator anschaffen und der Freiwilligen Feuerwehr offiziell übergeben.

Der Förderverein ist bemüht, jedes Jahr an Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“, „Kinderweihnachtsmarkt“ und auch bei anderen Veranstaltungen teilzunehmen.

Damit diese Ziele immer besser verwirklicht werden können, bitten wir, unseren Förderverein tatkräftig zu unterstützen, indem Sie sich als Spender, Sponsoren oder auch als neues Mitglied bei uns zu melden.

Deshalb ist Ihre Hilfe auch gefragt und erwünscht, denn nur gemeinsam mit Ihrer Hilfe kann die Freiwillige Feuerwehr Blankenfelde durch den Förderverein ihre zukünftigen Aufgaben ebenso gut und noch besser erfüllen als in der Vergangenheit.

Die Freiwillige Feuerwehr Blankenfelde e. V. ist für alle da. Es ist auch Ihre Feuerwehr.

Der jetzige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen

Daniel Taron

Michael Becke

Stellvertreter

Katrin Kratz

Kassenwartin

Jetzt dem Förderverein etwas Spenden

Deine Spende macht einen Unterschied. Mit deiner Hilfe ermöglichen wir der Freiwilligen Feuerwehr Blankenfelde, Leben zu retten und die Gemeinschaft sicherer zu machen. Jeder Beitrag zählt. Danke für deine Unterstützung!